Drehort Altensteiner Höhle

 

tomsawyer

Kinder- und Jugendfilm Tom Sawyer (2010)
von Hermine Huntgeburth

Aufnahmen für diesen Film fanden 2010 u.a. auch in der Altensteiner Höhle statt. Weitere Drehorte für die Höhlenszenen sind die Kittelsthaler Tropfsteinhöhle, die Saalfelder Feengrotten und die Einhornhöhle bei Herzberg. Alle 3 Höhlen und die Saalfelder Feengrotten sind Schau-höhlen bzw. -bergwerk. Die Friedhofsszene wurde im Wald bei Ruhla gedreht. Man kann die typischen runden Felsen des Ruhlaer Granits erkennen (siehe Bild).

ts_0701

Die Altensteiner Höhle, die Kittelsthaler Tropfsteinhöhle und die Stadt Ruhla liegen im Nationalen GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen, die Saal-felder Feengrotten liegen im Geopark Schieferland und die Einhornhöhle liegt im Nationalen GeoPark Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen.

Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit Majestic Filmproduktion and HiFilm Productions
Drehzeit: 30.8.10-12.11.10

Weitere Informationen zum Film finden Sie auch auf der Seite der Nordmedia und auf der offiziellen Seite zum Film http://tomsawyer-film.de.

 
 

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2009)

2009 wurde die Neuverfilmung des Märchens „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ als Ko-produktion von PROVOBIS, Moviepool, Moonlake Entertainment und dem ZDF gedreht. Der Film wurde am 27.12.2009 im ZDF erstausgestrahlt. Die Aufnahmen für die „Hölle“ wurden in der Altensteiner Höhle gedreht. Im Dom war das Wohnzimmer des Teufels eingerichtet. Sein Bett steht immer noch dort …

Nebenbei: Andere Drehorte waren der Altensteiner Park und Schloss Kranichfeld in Thüringen.

http://www.provobis-hamburg.de

 

Werbefilm für Arla Höhlenkäse

Die Werbung für den Arla Höhlenkäse wurde u.a. in der Altensteiner Höhle gedreht.

http://www.arlafoods.de

 

Familie Dr. Kleist – Folge 6 (2007)

Hauptdrehort dieser Serie ist die Stadt Eisenach. In der 6. Folge der Serie „Familie Dr. Kleist“ werden Schüler bei einem Ausflug in die nahegelegene Bärenhöhle verschüttet. Drehort für diesen „Höhlenausflug“ ist die Altensteiner Höhle. Der Höhleneingang in der Serie wurde in einem alten Steinbruch bei Etterwinden gedreht.

Mehr Infos zur Serie Familie Dr. Kleist – Folge 6

Lage und Anfahrt
Die Altensteiner Höhle liegt am Südrand des westlichen Thüringer Waldes in der Gemeinde Schweina.
 
Altensteiner HöhleThüringen
Öffnungszeiten
Januar geschlossen

Feb.-März & Nov.-Dez.
Im Dez. bis 3. Advent geöffnet
Mo-Mi & Fr, Sa 14-16.30 Uhr
So 10-17 Uhr
Do Ruhetag

April-Oktober
Mo-Mi & Fr 10-17 Uhr
Sa & So 10-18 Uhr
Do Ruhetag
Die Altensteiner Höhle liegt im

Logo des Nationalen GeoPark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen